2 Module & Termine

Module & Termine des Neuen HerausBildungsJahrgangs

Präsenszeiten der HerausBildung  
   
17.- 24. November 2019Modul I+II KennenLernen & Grundlegungen 1: SelbstErfahrungen
12.- 15. Dezember 2019Modul III*Grundlegungen 2: Lernen von Innen
13.- 16. Februar 2020Modul IV*Grundlegungen 3: Sprache und Beziehung
4.-11. April 2020Modul V*MaterialArbeit
21. -24. Mai 2020Modul VI*LernBegleiter_in
11. -14. Juni 2020Modul VIIZwischenRaum
1. -4. Oktober 2020Modul VIII*WahrNehmung
5. -8. November 2020Modul IX*Führung
21. -24. Januar 2021Modul X*SpielBewegung
25. – 28. März 2021Modul XI*Der SchulTag
6. -9. Mai 2021Modul XIIReifePrüfung
Termin folgt Vertiefungs ModulVertiefung der Grundlegungen
* offene Module: separat buchbar (link)   Ergänzende Seminare  

Präsenzzeiten der HerausBildung

Modul I – 3 Tage – KennenLernen
Modul II– Intensivum 8Tage – Grundlegungen 1: SelbstErfahrungen
– Integrität – Kooperation
– persönliche und soziale Verantwortung
– Persönliche Sprache
– Selbstwertgefühl – Selbstvertrauen
– Grenzen 1

Modul III* – 3 Tage – Grundlegungen 2: Lernen von Innen
– Lernen von Innen
– Kernbedürfnisse
– Entwicklungsetappen
– Autopoiese
– kränkende Formen von Gewalt und Manipulation

Modul IV* – 3 Tage – Grundlegungen 3: Sprache und Beziehungen
– persönliche Sprache
– Gleichwürdige Beziehungen
– Gesprächsführung, Gesprächskompetenz
– Mentorengespräche
– Gelingende Kommunikation
– Konflikte
– Feedback

Modul V* – Intensivum 8 Tage – MaterialArbeit
– Mathematik
– Deutsch und Sprachen
– Kosmik
– Körper/Bewegung/Draußen
– Kunst/Handwerk/Handarbeit
– Garten
– Malort

Modul VI* – 3 Tage – LernBegleiter_in
– der/die ideale LernBegleiter_in
– individuelle Lernbiografie
– persönliche Lernstrategien
– Kompetenzen und Verantwortungen der LernBegleiter_innen

Modul VII –  4 Tage – ZwischenRaum
– Rückblick
– persönliches Feedback auf mehreren Ebenen
– individuelle Zwischenreflexion
– Ausblick

Modul VIII* -3 Tage – WahrNehmung
– Wahrnehmung und Beobachtung der Kinder
– innere und äußere Dokumentation
– Jahresberichte
– Elterngespräche
– äußere Anforderungen, Lehrpläne, Kompetenzraster

Modul IX* – 3 Tage –  Führung
– innere und äußere Führung
– Auswirkungen fehlender Führung
– Grenzen 2
– Teamarbeit: Entscheidungsfindung, Sitzungen, Prozesse, persönliche und soziale Verantwortung

Modul X* – 3 Tage – SpielBewegung
– Vorbereitete Umgebungen für Bewegung und Körpererfahrung (dreidimensionale Außengelände und Innenräume)
– Bedeutung des freien Spiels
– Vorbereitete Umgebung für freies Spiel/ Rollenspiele
– Bewegung, Körper und Körperbewusstsein
– Improvisation als Weg des freien Spiels

Modul XI* -3 Tage – Der SchulTag
– Vorbereitete Umgebung innen + außen
– Morgenkreis, Rituale
– alltägliche Tagesstruktur
– Freiarbeit frei – verbindlich
– Kurse – Angebote

Modul XII – 3 Tage – ReifePrüfung

Die mit * markierten offenen Module sind für alle Interessierte auch separat als Gasthörer_in buchbar.

Selbstorganisiertes Lernen zwischen den Modulen

  • Bearbeitung konkreter Themen in ausbildungsbegleitenden Arbeitsgruppen
  • eigenständiges Literaturstudium
  • mehrwöchige Praktika/Hospitationen an Kooperationseinrichtungen