5 Termine Zyklus 3

Termine Zyklus 3: HerausBildungsJahrgang 2020-22

Präsenszeiten der HerausBildung  
18. – 20. September 2020 Modul 0 Auswahlmodul
12. – 19. Dezember 2020Modul I+II Grundlegungen 1: SelbstErfahrungen (Quellhof)
14. – 17. Januar 2021Modul III*Grundlegungen 2: Lernen von Innen
11. – 14. Februar 2021Modul IV*Grundlegungen 3: Sprache und Beziehung
29.03. – 05.04. 2021Modul V*MaterialArbeit
10. – 13. Juni 2021Modul VI*LernBegleiter_in
01. – 04. Juli 2021Modul VIIZwischenRaum (Quellhof)
30.09. – 03.10. 2021Modul VIII*WahrNehmung
11 – 14. November 2021Modul IX*Führung
20. – 23. Januar 2022Modul X*SpielBewegung
10. – 13. März 2022Modul XI*Der SchulTag
10. – 15. Mai 2022Modul XIIReifePrüfung
* offene Module: separat buchbar (link)   Ergänzende Seminare  

Präsenzzeiten der HerausBildung

Auswahlmodul  – 3 Tage – KennenLernen & Einführung
Modul I & II– Intensivum 8 Tage – Grundlegungen 1: SelbstErfahrungen
– Integrität – Kooperation
– persönliche und soziale Verantwortung
– Persönliche Sprache
– Selbstwertgefühl – Selbstvertrauen
– Grenzen 1

Modul III* – 3 Tage – Grundlegungen 2: Lernen von Innen
– Lernen von Innen
– Kernbedürfnisse
– Entwicklungsetappen
– Autopoiese
– kränkende Formen von Gewalt und Manipulation

Modul IV* – 3 Tage – Grundlegungen 3: Sprache und Beziehungen
– persönliche Sprache
– Gleichwürdige Beziehungen
– Gesprächsführung, Gesprächskompetenz
– Mentorengespräche
– Gelingende Kommunikation
– Konflikte
– Feedback

Modul V* – Intensivum 8 Tage – MaterialArbeit
– Mathematik
– Deutsch und Sprachen
– Kosmik
– Körper/Bewegung/Draußen
– Kunst/Handwerk/Handarbeit
– Garten
– Malort

Modul VI* – 3 Tage – LernBegleiter_in
– der/die ideale LernBegleiter_in
– individuelle Lernbiografie
– persönliche Lernstrategien
– Kompetenzen und Verantwortungen der LernBegleiter_innen

Modul VII –  4 Tage – ZwischenRaum
– Rückblick
– persönliches Feedback auf mehreren Ebenen
– individuelle Zwischenreflexion
– Ausblick

Modul VIII* -3 Tage – WahrNehmung
– Wahrnehmung und Beobachtung der Kinder
– innere und äußere Dokumentation
– Jahresberichte
– Elterngespräche
– äußere Anforderungen, Lehrpläne, Kompetenzraster

Modul IX* – 3 Tage –  Führung
– innere und äußere Führung
– Auswirkungen fehlender Führung
– Grenzen 2
– Teamarbeit: Entscheidungsfindung, Sitzungen, Prozesse, persönliche und soziale Verantwortung

Modul X* – 3 Tage – SpielBewegung
– Vorbereitete Umgebungen für Bewegung und Körpererfahrung (dreidimensionale Außengelände und Innenräume)
– Bedeutung des freien Spiels
– Vorbereitete Umgebung für freies Spiel/ Rollenspiele
– Bewegung, Körper und Körperbewusstsein
– Improvisation als Weg des freien Spiels

Modul XI* -3 Tage – Der SchulTag
– Vorbereitete Umgebung innen + außen
– Morgenkreis, Rituale
– alltägliche Tagesstruktur
– Freiarbeit frei – verbindlich
– Kurse – Angebote

Modul XII – 3 Tage – ReifePrüfung

Die mit * markierten offenen Module sind für alle Interessierte auch separat als Gasthörer_in buchbar.

Selbstorganisiertes Lernen zwischen den Modulen

  • Bearbeitung konkreter Themen in ausbildungsbegleitenden Arbeitsgruppen
  • eigenständiges Literaturstudium
  • mehrwöchige Praktika/Hospitationen an Kooperationseinrichtungen

Ergänzende Seminare

Ergänzende Seminare
Termin folgt.*Modul ASchulEltern
Termin folgt.*Modul BInKlusion
Termin folgt.*Modul CTheWork
Termin folgt.*Modul DMädchenJungen
Termin folgt.*Modul EInnereAnteile
Termin folgt.*Modul FRahmenBedingungen
Termin folgt.*Modul GpersönlicherAusDruck

*  Bei Interesse bitte melden: kontakt@lernenvoninnen-dieakademie.de

Zu den Präsenzzeiten der Module I bis XII kommen Praxis- und Selbstlernzeiten.
Für die Kerngruppe der HerausBildung Lernbegleiter_in werden pro Zyklus 15 bis 20 Teilnehmer_innen zugelassen.

Seminarzeit ist jeweils:
Donnerstag von 18:00 bis 21:00 Uhr
Freitag von 9:00 bis 18:30 Uhr
Samstag von 9:00 bis 18:30 Uhr
Sonntag von 9:00 bis 13:00 Uhr