foto guckloch themen abend

Guckloch in die Akademie

GUCKLOCH – ABENDE | ZOOM
Erfahrungen & Wissen im kompakten Format

„Wesentlich ist, dass das Kind möglichst viele Dinge selbst entdeckt. Wenn wir ihm bei der Lösung aller Aufgaben behilflich sind, berauben wir es gerade dessen, was für seine geistige Entwicklung das Wichtigste ist.“ Emmi Pikler

Wir laden dich herzlich ein, an unseren „Guckloch“-Abenden teilzunehmen, wo wir dir einen kleinen Einblick in die Welt der HerausBildung LernBegleitung geben. Diese Videoabende ermöglichen es dir, einen Ausschnitt aus den vielfältigen Themen und Inhalten unserer Module zu entdecken.

Unsere „Guckloch“-Abende finden regelmäßig statt und bieten eine Plattform für den Austausch und die Diskussion über relevante Themen der LernBegleitung. Bisher haben wir unsere Themen aus den Modulen unserer Akademie gewählt, wie zum Beispiel „Freies Spiel und freies Lernen“, „Sprache und Beziehung“ und „Führung“. Jetzt möchten wir auch deine Themenwünsche und Fragen aus deinem Schulalltag oder persönlichen Anliegen als Lernbegleiter*in einbeziehen.

Durch die Vielfalt an Perspektiven und Erfahrungen möchten wir einen inspirierenden Raum für Reflexion, Lernen und Entwicklung schaffen. Die Teilnahme an einem „Guckloch“-Abend ermöglicht es dir, neue Einsichten zu gewinnen, dich mit Gleichgesinnten auszutauschen und dein Verständnis für die Herausforderungen und Chancen in der Lernbegleitung zu vertiefen.

Bist du interessiert? Melde dich jetzt zum nächsten Termin an und entdecke gemeinsam mit uns neue Perspektiven und Impulse für deine Lernbegleitung!

Zur Anmeldung

Termine

04 Jun

Guckloch | Elternabend

4. Juni 2024    
19:00 - 20:30
Oswald Rabas
Beschreibung: Stell dir vor, der Elternabend ist für Lernbegleitende und für Eltern inspirierend, informativ und entspannt. Sowohl Eltern als auch Lernbegleitende wurden gehört und ihre Themen hatten einen angemessen Platz. Wie das geht, erfährst du an diesem Videoabend mit vielen praktischen Tipps aus der Praxis.
Ort: Zoom Raum
09 Jul

Guckloch | Teamsitzung

9. Juli 2024    
19:00 - 20:30
Katja Willenberg
Beschreibung:Stell dir vor, du gehst aus eurer Teamsitzung zufrieden und entspannt raus. Du konntest alles sagen, was dir wichtig ist und alle Themen wurden klar und zügig besprochen. Auch die Pädagogik kam nicht zu kurz und ihr hattet einen wirklich ehrlichen Austausch. Wie das geht, erfährst du an diesem Videoabend.
Ort: Zoom Raum
03 Sep

Guckloch | Kennenlernen

3. September 2024    
19:00 - 20:30
Katja Willenberg, Rüdiger Bachmann, Oswald Rabas
Beschreibung:Möchtest du mehr über die HerausBildung erfahren und deine Fragen direkt an unsere Dozent*innen stellen? Sei dabei, wenn wir die Grundlagen dieser einzigartigen Bildungsinitiative erkunden und dich mit unserem Team verbinden. Melde dich jetzt an und entdecke, ob die HerausBildung das Richtige für dich ist!
Ort: Zoom Raum
01 Okt

Guckloch | Lernbegleitung

1. Oktober 2024    
19:00 - 20:30
Rüdiger Bachmann, Katja Willenberg
Beschreibung:Wie geht das Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung und ihrem Lernen zu begleiten? Wie kann ich meine Verantwortung als Lernbegleiter*in verwirklichen und meine pädagogische Haltung klären? Wie geht das im Alltag wirklich? Dieser Abend gibt dir einen ersten Einblick in den Alltag mit beziehungsorientierter Begleitung und beantwortet deine mitgebrachten Fragen dazu.
Ort: Zoom Raum
05 Nov

Guckloch | Persönlichkeitsentwicklung von Lernbegleitenden

5. November 2024    
19:00 - 20:30
Oswald Rabas
Beschreibung:Als Begleiter*in von Kindern und Jugendlichen ist es notwendig sich selbst zu kennen und möglichst selbstreflektiert und mit möglichst vielen erwachsenen Anteilen präsent zu sein. Wie das geht und was du dafür tun kannst, erfährst du an diesem Abend.
Ort: Zoom Raum
10 Dez

Guckloch | freies Spiel

10. Dezember 2024    
19:00 - 20:30
Rüdiger Bachmann
Beschreibung:Möchtest du mehr über die transformative Kraft des freien Spiels erfahren und neue Inspirationen für deine pädagogische Arbeit sammeln? Sei dabei, wenn wir die Bedeutung und die Möglichkeiten des freien Spiels erkunden. Melde dich jetzt an und erlebe die Freude und den Zauber des freien Spiels!
Ort: Zoom Raum

Ort und Kosten

NEU – kostenfreie Teilnahme ab jetzt möglich!
Du erhältst den Link und kannst einfach teilnehmen.

Über deine Spende freuen wir uns

  • Der empfohlene Spendenbetrag liegt zwischen 20 Euro und 55 Euro für Einzelpersonen.
  • Der empfohlene Spendenbetrag liegt zwischen 75 Euro und 250 Euro für Schulteams, max. 5 Personen.
  • Wir treffen uns im Zoom Raum. Den Link erhältst du vorab per Email.

Zur Anmeldung

foto spiel